ZUSAS Zentrum für USA-Studien der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
English Versiontrennlinieeine Seite zurückzur Startseite

mehr ZUSAS in den Medien

Botschaft der USA, Berlin:
Festveranstaltung "15 Jahre ZUSAS", Wittenberg, 20. November 2010

Link: http://www.youtube.com/user/usbotschaft#p/a/u/0/8_pgCHx3iCk

Bericht auf usembassy.de:
Zentrum für USA-Studien der Universität Halle-Wittenberg feiert seinen
15. Jahrestag

Am 20. November 2010 beging das Zentrum für USA-Studien der Universität Halle-Wittenberg seinen 15. Jahrestag. In einem beeindruckenden und anschaulichen Vortrag fasste Prof. H.-J. Grabbe die Leistungen des Zentrums bei der Forschung und Lehrerausbildung sowie in der Kontaktpflege zusammen – die beiden Aufträge der Universität. Das ZUSAS, das gemeinsam vom Land Sachsen-Anhalt, der Leucorea-Stiftung und der Amerikanischen Botschaft gegründet wurde, hat sich zu einem international bekannten Zentrum für Studium und Lehre entwickelt, das nicht nur in der Region, sondern in ganz Deutschland anerkannt ist. Der Gesandte Greg Delawie betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass die Amerikanische Botschaft das Zentrum weiterhin unterstützen werde. Außerdem wies er darauf hin, dass die Partner in finanziell schwierigen Zeiten zusammenarbeiten müssen, damit aus dem 15-jährigen „Teenager“ ZUSAS ein reifer, selbständiger und unabhängiger Erwachsener werden kann. Prof. Dr. Birgitta Wolff, Kultusministerin des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, sprach über ihre eigenen Erfahrungen als Studentin und Berufstätige in den Vereinigten Staaten. Sie betonte die Notwendigkeit, gegen Stereotype über die Vereinigten Staaten anzugehen und die Rolle, die dem ZUSAS dabei zukommt. Prof. Peter Schneck, Präsident der deutschen Gesellschaft für Amerikastudien führte das Publikum in seiner Festrede in das breite Spektrum und das fachbereichsübergreifende Konzept der Amerikastudien in Deutschland ein, wobei er sie als potenzielles Vorbild für andere Fachbereiche hervorhob. Zu den Gratulanten gehörten zahlreiche Honoratioren aus Sachsen-Anhalt, von verschiedenen Universitäten und aus der Stadt Wittenberg. Sie alle wünschten dem ZUSAS eine starke und finanziell gesicherte Zukunft.
(http://german.germany.usembassy.gov/veranstaltungen/archiv/2010/)