ZUSAS Zentrum für USA-Studien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Ministerpräsident Wolfgang Böhmer überreicht Hans-Jürgen Grabbe das Bundesverdienstkreuz Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Prof. Dr. Wolfgang Böhmer (rechts im Bild) überreicht
Prof. Dr. Hans-Jürgen Grabbe das Bundesverdienstkreuz am Bande für seine Verdienste um die Förderung der deutsch-amerikanischen Beziehungen.

MZ        16. April 2008, mz-web.de

BUNDESVERDIENSTORDEN

Böhmer zeichnet vier Sachsen-Anhalter aus

Ehrung für Hans-Jürgen Grabbe, Horst Tischer, Helmut Kitzmann und
Hans Jochimsen

Magdeburg/dpa. Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) übergibt am Mittwoch um 14 Uhr während einer Feierstunde in Magdeburg vier Bundesverdienstorden an besonders engagierte Menschen. Der 60 Jahre alte Hans-Jürgen Grabbe aus Wittenberg erhält das Verdienstkreuz am Bande nach Angaben der Staatskanzlei für seine Verdienste um die Förderung der deutsch-amerikanischen Beziehungen, der 68 Jahre alte Horst Tischer aus Bitterfeld-Wolfen wird für sein außerordentliches kommunalpolitisches Engagement geehrt. Für fast 50 Jahre als ehrenamtlicher Deichwart im Bereich Naumburg und Schellsitz bekommt der 76 Jahre alte Helmut Kitzmann aus Naumburg die Verdienstmedaille. Der 60 Jahre alte Hans Jochimsen aus Braunschweig wird für seinen Einsatz bei der Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft geehrt. Er habe 1993 die Geschäftsführung von Schloss Hoym, einer Einrichtung für geistig behinderte Menschen im Salzlandkreis, übernommen und für einen Imagewandel des Hauses gesorgt.