MZ        14. April 2007, WBG

Kleiner Gipfel europäischer USA-Kenner

EAAS tagt in Wittenberg - Vorbereitung der Vollversammlung in Oslo 2008

Prof. Hans-Jürgen Grabbe, Prof. Marc ChenetiérWittenberg/MZ. Amerika-Wissenschaftler aus ganz Europa tagen seit Freitag in Wittenberg. Die Lutherstadt ist Sitz der "European Association for American Studies (EAAS)", dem Dachverband der europäischen Gesellschaften für Amerikastudien.

Themen der dreitägigen Vorstandssitzung, die am Sonntag zu Ende geht, sind unter anderem die Bewerbung des neuen EU-Staates Bulgarien um eine Mitgliedschaft in der EAAS, die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie die Vorbereitung der Vollversammlung in Oslo 2008.

Im Gebäude der historischen Universität Leucorea wird seit einigen Monaten ein Archiv zur Geschichte und Entwicklung der EAAS aufgebaut (die MZ berichtete). Der als Professor an der Martin-Luther-Universität in Halle lehrende Wittenberger Hans-Jürgen Grabbe ist Schatzmeister der EAAS. Das Zentrum für USA-Studien, dessen Leiter Grabbe ist, war 2006 nach Halle weggezogen und hat seither nur noch ein "Büro" in Wittenberg.

Mehr Informationen über Aufgaben, Ziele und Mitglieder der EAAS finden sich im Internet unter www.eaas.eu